Balus und Moglis im Dschungel: Abschlussausflug in die Zoom-Erlebniswelt am 8. Juli 2019

Auf diesen Tag hatten sich große wie kleine TeilnehmerInnen des Mentoring-Programms Balu und Du an der GSÜ schon lange gefreut:

Bei bestem Ausflugswetter versammelten sich alle Gespanne um 8.30 Uhr am Ückendorfer Platz, nachdem die „Kleinen“ von den „Großen“ zuhause abgeholt worden waren. Gemeinsam ging es dann mit der Bahn in Richtung Zoo.

Großzügig hatte der Verein Balu und Du die Eintrittsgelder so wie die Fahrtkosten übernommen, so dass alle ohne Beschränkung durch finanzielle Engpässe an dem Ausflug teilnehmen konnten.

Schon auf dem Weg ließ sich beobachten, mit was für unterschiedlichen Charakteren es die Balus während des Projektes unter den Grundschulkindern zu tun hatten: während die Einen lachend und erzählend versuchten, das Gleichgewicht in der Bahn möglich auch ohne Festhalten (da wurde dann doch ermahnt!) zu halten, umklammerten die Anderen die Hand ihres großen Freundes / ihrer großen Freundin und bemühten sich, ihre Aufregung zu verbergen. Im Zoo angekommen teilte sich die Großgruppe dann in zwei Teams, die Afrika und Alaska zeitgleich „eroberten“. Die etwas weniger Mutigen besuchten zuerst die Schildkrötenwelt direkt am Eingang bevor auch sie sich in den „Dschungel“ stürzten.

Eindrucksvoll war vor allem, wie behutsam und aufmerksam die Balus auf die Wünsche ihrer kleinen BegleiterInnen eingingen: da wurde auch schon mal vor dem ersten Rundgang ein Viertelstündchen auf der Bank gekuschelt, wenn einem Mogli die ganze Aufregung des Ausflugs zu sehr auf den Magen geschlagen war und Bauchschmerzen drohten, das mit so viel Spannung erwartete Unternehmen platzen zu lassen. Zum Glück musste kein Gespann frühzeitig den Heimweg antreten.

Überall waren strahlende Gesichter zu sehen, und wenn die kleinen Füße nicht mehr mitmachen wollten, dann ging es eben Huckepack oder auf dem Arm des Balus weiter. Die Fotos zeigen dies eindrücklich!

Am Schluss des Tages machte sich die ganze große Gruppe erschöpft aber zufrieden auf den Heimweg nach Ückendorf, wo alle Moglis persönlich von ihren Balus nach Hause gebracht wurden.

Unser besonderer Dank gilt dem Verein Balu und Du, der uns durch die finanzielle Unterstützung diesen Ausflug erst ermöglicht hat, ein herzliches Danke schön dafür aus Ückendorf nach Köln!

Sabine Henning, Koordinatorin Balu und Du an der Gesamtschule Ückendorf