Berlin, Berlin- Wir fahren nach Berlin

Nein, wir fahren nicht zum DFB-Pokal-Finale, wir besuchen den Bundestag. Wir, das sind die beiden Geschichtskurse der Q1, mit den Lehrkräften Frau Sauerhoff und Herr Kamperhoff.

Doch wie kam es dazu?

Da die Politik immer mal wieder Thema in der Geschichte ist, dachten wir uns, dass wir diese hautnah erleben wollen. Vor allem nachdem wir bereits vor Weihnachten in Bonn, der alten Hauptstadt, waren, kamen wir auf die Idee auch die aktuelle Hauptstadt Berlin besuchen zu wollen.

Aus eigener Initiative haben wir den Gelsenkirchener Abgeordneten Markus Töns angeschrieben und gefragt, ob er uns nach Berlin und in den Bundestag einladen könnte. Unsere Hoffnung, dass er unserem Wunsch nachkommen würde, war dabei sehr gering.  Doch bereits nach kurzer Wartezeit hatten wir eine Antwort, tatsächlich verbunden mit einer Einladung nach Berlin. Deshalb geht es für uns vom 03.04-05.04 in unsere Hauptstadt.

Auf dem Weg nach Berlin – Umstieg in Osnabrück