Bücherei 2.0 – Übergabe der neuen E-Book-Reader

Passend zum deutschlandweiten Vorlesetag wurden am Freitag, 16. November, 16 E-Book-Reader an die Schulbücherei übergeben. Die Geräte wurden beschafft mit Geldern der Gelsenwasser-Stiftung, die unsere Schule großzügig unterstützt hat. Frau Jennifer Kownatzki überreichte im Namen der Stiftung die Geräte an die Bücherei-Buddys, die zusammen mit Frau Sinem Babacan die Bücherei betreiben und auch die E-Book-Reader-Ausleihe organisieren werden. Die WAZ berichtete von der Übergabe der E-Book-Reader, der Artikel ist hier zu finden.

Bereits im Vorfeld der offiziellen Übergabe wurden die Geräte von der Bücherei-AG vorbereitet, unter anderem wurden passende E-Books ausgewählt und auf die Reader übertragen. Auch in Zukunft werden die Bücherei-Buddys diese Aufgaben übernehmen.

Der Vorlesetag wurde darüberhinaus gestaltet von den Bildungspaten des Projekts “Tausche Bildung für Wohnen“. Sobald die Tauschbar eröffnet wird, beginnt die offizielle Kooperation mit dem Verein. Bis dahin werden die Bildungspaten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 bei Hospitationen in der Schule kennen lernen.