Fortbildung im Areadne LLC in Kalamata (Griechenland)

Vom 28.10. bis 03.11.2018 fand im Areadne Lifelong Learning Centre, im griechischen Kalamata, eine Fortbildung zum Thema „Towards the inclusive classroom“ statt. Ziel der Fortbildung war es Kompetenzen zu erwerben sowie praktische Ansätze kennenzulernen, die eine erfolgreiche Inklusion im Unterrichtsalltag ermöglichen.

Unter den 48 Teilnehmern, aus neun Ländern, waren auch zwei Lehrer der Gesamtschule Ückendorf. Um die Teilnehmer und die Umgebung kennenzulernen, fand am ersten Tag eine Sightseeing-Tour durch die historische Altstadt Kalamatas statt. Am Abend ging es beim Seminar „Common characteristics of school age disorders“ darum, welche Merkmale unterschiedliche Lernstörungen wie z. B. Autismus oder ADHS kennzeichnen und wie diese erkannt werden können.

Am Tag darauf wurden in dem Workshop „Inclusive education regarding special needs students“ praktische Lernübungen erprobt, die in griechischen Schulen angewandt werden, um Schüler mit Lernbehinderungen im Regelunterricht besser zu integrieren.

Am dritten Tag konnten sich die Teilnehmer bei einem Besuch der Grundschule von Kalamata selber ein Bild davon machen, wie eine erfolgreiche Inklusion von Schülern mit Lernbehinderung im Schulalltag gelingen kann.

Highlight der Fortbildung war die Exkursion nach Messini. Messini ist eine antike Stadt mit einer beeindruckenden Ausgrabungsstätte nahe Kalamata. Der Ausflug diente als Anregung dazu, besonders auch außerschulische Lernorte als Mittel für eine erfolgreiche Inklusion zu nutzen. Alles in allem war die Fortbildung eine wertvolle Erfahrung und hat viele interessante Ansätze vermittelt für den eigenen Unterricht vieler Lehrer.