Das Projekt Berufs – und Lebensplanung 2025

In dem Projekt Berufs- und Lebensplanung entwickeln die Schüler*innen eine Vision, wie ihr Leben einmal aussehen könnte, im Hinblick auf den angestrebten Beruf, die Lebensform in der sie später leben und Hobbys, denen sie nachgehen möchten.

In dem Projekt arbeiten Jungen und Mädchen getrennt voneinander. Die Schüler*innen werden von den Sozialpädagoginnen und Lehrerinnen betreut, während die Klassenlehrkräfte mit den Jungen arbeiten. In Form einer Collage visualisieren die Schüler*innen die genannten Bereiche und stellen sie der Gruppe vor. Es wird über Elternzeit gesprochen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutiert und die Vor- und Nachteile verschiedener Betreuungsformen in den Blick genommen.

Anhand eines Interviewbogens, den die Schüler*innen von berufstätigen Frauen mit Kindern ausfüllen lassen, erkennen sie Stolpersteine und Brüche in den Biografien und können daraus lernen.

Ein Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung im Hinblick auf Interessen, Eigenschaften und Fähigkeiten ermöglicht ihnen zu überprüfen, ob diese mit ihrem angestrebten Berufswunsch korrespondieren. Nach dem Motto „Was kostet das Leben? “ werden die Schüler*innen vor die Aufgabe gestellt zu berechnen, wieviel Geld sie für Lebenshaltungskosten und andere Posten veranschlagen müssen beim Bezug einer eigenen Wohnung mit dem Gehalt ihres Wunschberufes.

Viele Kinder realisieren, dass die Kosten, die sie veranschlagen, weit über dem liegen, was ihr Verdienst vorsieht. Auch das kann ein „Aha- Effekt“ sein, um sich für lukrativere Berufe mit besseren Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu interessieren.

Am Tag der Betriebsfelderkundung lernen die Schüler*innen verschiedene Betriebe kennen, wie ZINQ Essen, Master flex und Gelsenwasser. Sie erhalten Einblicke in interessante Ausbildungs- und Studienberufe. Bei Gelsenwasser werden den Schüler*innen Zukunftstechnologien und umweltfreundliche Technologien nahegebracht. Bei Gelsennet „Green City“ haben sie unter anderem die Möglichkeit mit Virtual Reality die Reparatur eines Autos zu simulieren und unter Anleitung das PE Schweißen und das Verdrahten auszuprobieren.

Bei ZINQ Essen erfahren sie ebenfalls Interessantes über den Betrieb und können dann in einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Eine Führung durch den Betrieb gibt ihnen Einblick in Betriebsabläufe und den Prozess der Verzinkung. Die Informationsveranstaltung durch die Berufsberaterin findet in diesem Jahr in der Schule statt und wird von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht. Die Schüler*innen können in Form von Übungen ihren beruflichen Fähigkeiten auf die Spur kommen und lernen das Tool „Check You“ kennen. Sie sind überrascht zu erfahren, dass auch beliebte Influencer*innen früher solide Berufe erlernt und ausgeübt haben. Zum Abschluss lösen sie ein Escape Game und erhalten ihre verdiente Belohnung.

Am letzten Tag werden die Mädchen von den Jungen in die jeweiligen Jugendheime eingeladen. In einem schönen Ambiente, bei einem leckeren Frühstück lässt man die Woche Revue passieren und tauscht Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus. Die Schüler*innen erlebten die Veranstaltung als sehr gelungen und informativ.

B. Schwartz-Brosch, Dipl. Sozialpädagogin