Ein Ausflug in die Medienwelt

Einmal eine eigene Sendung produzieren. Klingt interessant, oder? Die 9.6 bekam zu Beginn des Jahres die Gelegenheit ihre ganz eigene Sendung zu drehen.

Im WDR Studio Zwei arbeiteten die Schüler unter professioneller Anleitung an ihrem eigenen Magazin. Als erstes ging es um Grundsätzliches, wie dem Aufbau einer Magazin – Sendung oder der Funktion einer Greenbox. Anschließend ging es um Fragen, wie z. B.: Wer führt die Regie? Wer übernimmt die Moderation? Wer führt Interviews? Wer steht hinter der Kamera? Wer arbeitet in der Maske? Wer schneidet die Bildaufnahmen? Wer ist für den Ton verantwortlich?

Allen Teilnehmern war freigestellt sich einen Aufgabenbereich auszusuchen. Schnell wurde klar, wer sich in welcher Rolle am besten zurechtfand. Nach einer intensiven Vorbereitung von etwa zwei Stunden wurde das „Gelsenkirchen-Magazin“ schließlich aufgezeichnet. Für die 9.6 war die Arbeit im Studio eine interessante Erfahrung und nebenbei haben sie eine Reihe an spannenden Berufen kennengelernt. Und wer weiß, ob diese Erfahrung nicht den Einen oder Anderen beruflich in die Medienlandschaft lockt?

– Wail Tahak (Klassenlehrer 9.6)