Erasmus-Koordinatorentreffen in Tampere (Finnland)

Zwischen dem 9. und 15. April 2018 fand in Tampere im Rahmen eines Erasmus-Austauschprogramms ein Koordinatorentreffen unter Leitung von Anna Kasdaglis statt. Vier Lehrer sowie der Schulleiter der Gesamtschule Ückendorf nahmen daran teil.  Auch Lehrer unserer Partnerschulen aus Finnland, Portugal, Italien, Mazedonien und der Türkei waren dabei. Thema des Meetings war „Active learning and effective teaching at school“ am Beispiel des finnischen Schulsystems.

Am ersten Tag ging es für die Teilnehmer auf Sightseeing Tour. Neben der Tampere Orthodox Church, war es die idyllische Landschaft Finnlands die besonders beeindruckte.

Um auch einen praktischen Einblick in das finnische Bildungssystem zu bekommen, wurden am zweiten Tag ein finnischer Kindergarten und anschließend unsere Partnerschule in Akaa besucht. Interessant war es zu sehen wie entspannt sich Schüler und Lehrer an unserer Partnerschule begegnen. Dieses Verhältnis wirkte sich erstaunlich positiv auf die Lernatmosphäre in den Klassenräumen aus.

Vili Kurkela, ein Lehrer unserer Partnerschule in Akaa, leitete am dritten Tag einen Workshop. Dabei ging es, neben der Geschichte und dem Aufbau des finnischen Schulsystems, darum wie man eigenständiges Denken und Lernen von Schülern fördern kann. Am Abend ging es an den See. Dort gab es die Gelegenheit sich in einer gemütlichen Runde mit den anderen Lehrern auszutauschen und besser kennenzulernen.

Am letzten Tag ging es wieder in die Natur. Eine schöne Wanderung mit Grundschulkindern sollte eine für alle Teilnehmer sehr spannende Zeit abrunden.

Wail Tahak