Exploring Kolkata

Am Dienstag war für Schüler, Schülerinnen und Lehrer der langersehnte Sightseein-Tag angesagt: wir besuchten den Birla Mandir Tempel, das Victoria Memorial, die St. James Church und das von der Kolonialzeit geprägte Business-Viertel.

Zum Abschluss des Tages stand etwas ganz besonderes auf den Plan: der Besuch des “Mother House”, das Sterbehaus von Mutter Teresa. Im Haus der Missionaries of Charity hatten wir die Gelegenheit, das Grab Mutter Teresas zu besuchen und das Zimmer, in dem sie gelebt hat, zu sehen. Die äußerst spartanische Einrichtung beeindruckte und bewegte die SchülerInnen sehr. In einem kleinen Museum konnten wir uns noch einmal über das Leben und Wirken von Mutter Teresa informieren.

Anschließend durften wir im angrenzenden Waisenhaus der Missionaries Kinder besuchen, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir sprachen mit den Schwestern und übergaben kleine Geschenke für die Kinder. Der Besuch bei Mutter Teresa, ihren Ordensschwestern und den Waisenkindern hat uns alle sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Ganz sicher wird dieser Nachmittag für immer in unseren Erinnerungen bleiben.