Abschied und Zwischenstopp am Taj Mahal

Nachdem die deutschen Lehrer über das Wochenende an der Deutschlehrertagung des Goethe-Instituts in Kurseong im Nord-Osten-Indiens teilgenommen hatten, hieß es am Montag für uns alle Koffer packen und uns von unseren lieben Gastfamilien verabschieden. Wie immer fiel dies allen sehr schwer. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Kolkata und danken auf diesem Wege auch noch einmal allen Lehrern, SchülerInnen und Familien aus Kolkata für ihre außerordentliche Gastfreundschaft.

Da wir auf dem Rückflug einen Zwischenstopp in Delhi hatten, ließen wir es uns nicht nehmen, einen Ausflug ins 4 Stunden entfernte Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh zu unternehmen, um eines der Neuen Sieben Weltwunder zu besichtigen: das UNESCO-Weltkulturerbe Taj Mahal. Wir waren passend zum Sonnenaufgang da und waren sehr beeindruckt von der Imposantheit dieses wunderschönen Mausoleums. Im Laufe des Tages besuchten wir noch viele weitere Sehenswürdigkeit unter fachkundiger  Leitung unseres local guides Mr. Arif.

Unseren  letzten Tag verbrachten wir in Delhi und hatten die Gelegenheit, den Slum Sanjay Colony zu besuchen. Bewegend, wie die Menschen hier leben, arbeiten und die Kinder zur Schule gehen, und gleichwohl auch beeindruckende Freundlichkeit, und wie hier all diesen widrigen Umstände oftmals mit einer nichtsdestotrotz positiven Lebenseinstellung begegnet wird.

Ein besonderer Dank gilt den Förderern “PASCH – Schulen: Partner der Zukunft” und der “Kiki – Kirche für Kinder in Gelsenkirchen“, deren Unterstützung die Reise erst möglich gemacht hat.