Geburtstagsgruß per Video – 70 Jahre MHS Kolkata

Zum 70. Geburtstag unserer Partnerschule Modern High School for girls in Kolkata wurden wir gebeten einen kleinen Input zum Thema Food Miles – Nachhaltigkeit für das internationale Videosymposium zu geben. Diesem Wunsch sind wir, Fr. Raabe und Fr. Heinrich, sehr gerne nachgekommen.

Schülerinnen und Schüler aus den WP-Kursen der Jahrgänge 9 & 10 haben unterschiedliche Lebensmittel, die in Deutschland beliebt und typische Lebensmittel in Deutschland sind, unter den Aspekten Produktion, Verarbeitung, Vermarktung, Nachhaltigkeit betrachtet. Die Informationen sind in der App Padlet unter dem Namen food miles dargestellt und konnten von unserer Partnerschule ergänzt werden.

Mit Hilfe des Spiels Kahoot Food Miles konnten wir dem Wissen und der Ernsthaftigkeit des Themas eine Leichtigkeit verleihen und trotzdem oder gerade darum zum Nachdenken anregen. Es war uns eine Freude beim Geburtstag dabei gewesen zu sein.

Und so freuen wir uns auf das nächste Event im Dezember. Erneut ein kleines Jubiläum, “10 Jahre Treffpunkt Deutsch“, eine Veranstaltungsreihe des Goethe-Instituts. Diesmal mit einer Live-Kochshow über nachhaltiges Essen.

Bis zum 16.12.

Ein Teil der mehrtägigen Videokonferenz zum 70. Geburtstag ist bei YouTube veröffentlicht.