CoroCast – der Podcast zu Corona

Corona beherrscht das Leben seit dem Frühjahr 2020. Überall wird über das Virus, die mögliche Erkrankung und die Maßnahmen die Verbreitung einzudämmen berichtet. Viele Artikel sind entstanden, in denen über Schüler*innen in der Coronazeit berichtet wurde, aber nur selten berichten Schülerinnen und Schüler selbst, wie es ihnen in der Zeit ergangen ist.

Die Klasse 9.1 hat ihre Erfahrungen mit Corona und die Auswirkungen auf Schule, Freizeit und Familie in einer siebenteiligen Podcast-Reihe dargestellt. Sie berichten, wie auf einmal die Schule aus war, wie das Lernen auf Distanz nervte, wie die Freizeit beeinflusst wurde und vieles mehr. Alle Folgen des Podcast sind bei NRWISION hinterlegt und wurden dort sofort zum Tipp der Woche! Ein toller Erfolg für eine allererste Podcast-Produktion.

Folge 1 des Podcast – alle Folgen auf NRWISION

Am 25.10.2021 wurde der Podcast der Öffentlichkeit vorgestellt. Für 4 Wochen weisen Plakate und Portraitfotos am Stadtteilbüro an der Bochumer Straße 109 auf die Produktion der GSÜ-Schüler*innen hin. Eröffnet wurde die Präsentation in einer kleinen Feierstunde. Herr Kreuzinger, Geschäftsführer der Talentmetropole Ruhr, überreichte allen beteiligten Schüler*innen Zertifikate für ihr digitales Engagement und lobte die Arbeit der Gruppe.

Die Talentmetropole Ruhr unterstützte die Erstellung des Podcast unter anderem durch Schulungen von Lehrkräften im Rahmen des Projekts #netzTalente Ruhr. Der Podcast CoroCast ist eins der ersten Ergebnisse dieses Förderprogramms. Und es spricht vieles dafür, dass weitere Podcast-Produktionen aus der GSÜ folgen werden.