Innovative Methodologies and ICT in classroom

Vom 30.10.2022 bis 05.11.2022 fand durch das PMS Erasmus+ Institut in Alicante eine Fortbildung zum Thema „Innovative Communications Technologies“ statt. Ziel der Fortbildung war digitale Kompetenzen zu erwerben sowie praktische Ansätze kennenzulernen, die eine erfolgreiche Einbindung in unseren täglichen Unterricht ermöglichen.

Unter zahlreichen Teilnehmer*innen, aus unterschiedlichen Ländern, waren auch zwei Lehrkräfte der Gesamtschule Ückendorf dabei. Um sich untereinander, aber auch um die Umgebung besser kennenzulernen, fand am ersten Tag eine Sightseeing-Tour durch die historische Altstadt statt mit interessanten Informationen zu ihrer Entstehungsgeschichte. Am Abend ging es in der Auftaktsitzung darum, QR-Codes auf unterschiedliche Weise zu generieren und sinnvoll einzusetzen.

Im Anschluss war die Woche davon geprägt neue Apps und Internetseiten kennenzulernen und diese methodisch so zu nutzen, dass man einen Eindruck davon bekommt, wie sie praktisch funktionieren und wie sie im Unterricht einsetzbar sein könnten.

Alle Tools und Webseiten sind auf IServ in unserem Lehrerordner einsehbar.

Weitere Schwerpunkte der Fortbildung waren: die Erarbeitung von Mindmaps und Gamification Tools.

Insgesamt konnten die Teilnehmer*innen zusammen mit dem Tutor von dem interaktiven Austausch profitieren, da alle von uns digitale und intermediale Erfahrung mitgebracht haben und z. B. bereits vorhandene Ergebnisse vorführen konnten. Abschließend haben wir zusammen einen (inter)aktiven Einblick in die spanische Küche bekommen, indem wir gemeinsam „Paella“ zubereitet haben.