Interkultureller Austausch mit Erasmus+: Umwelt und Digitales im Fokus des Besuchs aus Lettland

Im Dezember erlebten sechs Schülerinnen und Schüler aus Gulbene, Lettland, an der Gesamtschule Ückendorf (GSÜ) eine inspirierende Woche, die unter dem Motto “Umwelt und Digitales” stand. Mit der Stāķu pamatskola in Gulbene verbindet die GSÜ bereits eine längere Freundschaft, auch schon 2019-2021 arbeiteten wir gemeinsam in einem Projekt. Leider fiel damals der Besuch an der GSÜ pandemiebedingt aus. Das konnten wir jetzt endlich nachholen. Die Aktivitäten der Woche reichten von Drohnenflug-Workshops über einen Besuch der Schule Natur im Grugapark Essen bis hin zu spannenden Escape-Room-Erfahrungen und Erkundungen der Weihnachtsmärkte der Region. Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Köln.

Zusammen mit den SchülerInnen der Erasmus AG erhielten die lettischen Gäste die Möglichkeit, das Fliegen von Drohnen zu erlernen, wodurch nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch ein Bewusstsein für den umweltfreundlichen Einsatz von Technologie gefördert wurden. Der Besuch der Schule Natur im Grugapark Essen ermöglichte eine praxisnahe Auseinandersetzung mit ökologischen Themen und stärkte das Bewusstsein für Umweltfragen.

Die Teilnahme an Escape-Room-Aktivitäten förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das Lösen von kniffligen Rätseln im Kontext von Umwelt. Der Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieses spannenden Escape-Room-Vormittags geht an Frau P. Fischer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die lettische Gruppe hat ein Video über ihren Besuch in Deutschland erstellt

Am Tag vor der Abreise war dann endlich Zeit, sich auch in Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet umzugucken. Frau Ayan führte die deutsch-lettische Gruppe zum Hans-Sachs-Haus, dem Medienzentrum und der Bibliothek. Als krönenden Abschluss begaben sich alle aufs Eis: Schlittschuhlaufen auf Zollverein war für einige SchülerInnen ein Novum, welches auf Begeisterung stieß. Hungrig von der sportlichen Betätigung gingen anschließend alle gemeinsam zum Abschluss noch Abendessen.

Die gemeinsamen Besuche der Weihnachtsmärkte schufen für den Austausch insgesamt eine festliche Atmosphäre und trugen dazu bei, die kulturelle Vielfalt zu zelebrieren. Diese breite Palette von Aktivitäten ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen facettenreichen Einblick in die Themen Umwelt und Digitales, sondern förderte auch den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis.

Der Besuch war ein voller Erfolg und hinterließ nicht nur bleibende Erinnerungen, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen den Schulen und den deutschen und lettischen SchülerInnen. Mit großer Vorfreude blicken wir auf den Gegenbesuch in Lettland mit der Erasmus AG im Juni 2024, bei dem weitere spannende Erlebnisse und Erfahrungen im Mittelpunkt stehen werden.

Eine ausführlichere Darstellung der Besuchswoche findet sich in der TaskCard des Projekts.