Kolkata 2017 – Workshop Foodtrails

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Projektarbeit an den Food Trail Postern. Geleitet wurde der Workshop von Laura Klatt aus Berlin, einer freien Mitarbeiterin des Goethe-Instituts in Kolkata.
Nach einer kurzen Einführung der neuen Schülerinnen in die Thematik und in bereits geschehene Arbeiten beim Austausch in Deutschland, lag der erste Schwerpunkt des Tages auf der Erarbeitung von Interview-Fragen für den lokalen Markt Beck Bagan und kontrastierend dazu den Supermarkt Spencer’s in der Luxus-Mall direkt daneben. Beide Orte befinden sich in fußläufiger Umgebung der Modern High School.

Beide außerschulischen Lernorte wurden anschließend von Schülergruppen besucht und lokalen Händlern sowie Angestellten des Supermarktes Fragen gestellt, wie z.B.:
Welches sind die gängigsten Lebensmittel am Stand?
Wo kommt das Obst/Gemüse her?
Wurde die Ware ökologisch angebaut?
Wie lange wurde es transportiert oder zwischengelagert?
Was passiert mit den übriggebliebenen Lebensmitteln?
Welche Preise gibt es für die Waren auf dem Markt/im Supermarkt?
uvm.
Anschließend wurden die Ergebnisse in Kleingruppen auf Postern visualisiert und vorgetragen.

Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter und lehrreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken. Inspiriert durch die Erlebnisse werden als nächstes die Schülerinnen gemeinsam indisch-deutsche Gerichte entwerfen und ausprobieren.