Der zerbrechliche Plantet

Urban Climate Rebels – Besuch aus Spanien (21.05-27.05.23)

Der Erasmus+-Schulaustausch Calaf-Ückendorf stand unter dem Motto “Urban Climate Rebels – Was können wir persönlich machen, um den Klimawandel zu mindern?”. Die Gruppe startete mit einem abwechslungsreichen Programm, welches das Thema Klimawandel und Umweltschutz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete. Unter den zahlreichen Stationen gab es eine Stadtführung im „Viertel“, die Besichtigung des alternativen Wohnprojektes „Hof Bergmann“, Schülervorträge zum Klimawandel und der Besuch des Gasometers in Oberhausen, wo die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” erkundeten.

Als abschließender Höhepunkt des Austauschs fand eine Gartenveranstaltungen statt. Gemeinsam baute die Gruppe unseren Schulgartens aus, es entstanden zwei neue Hochbeete und ein neuer Kompost. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre im Vorfeld erlange Erfahrung in der Gartenarbeit an die Spanier weitergeben. Diese Erfahrungen wollen die spanischen Austauschpartner nun in ihrer eigenen Schule anwenden, um eine grünere Zukunft zu sichern. Ein Abschiedsfest durfte natürlich nicht fehlen und so ging es vom „Ranklotzen“ schwimmend über zu einem gemeinsamen Grillfest mit selbstgemachtem Buffet und Picknick unter den schuleigenen Obstbäumen.

Dieser Austausch wird allen als prägendes Erlebnis in Erinnerung bleiben! Da dies erst der Anfang war, freuen wir uns umso mehr darauf durch E-Twinning weitere Projekte zu verwirklichen, bis wir mit den uns gebildeten Erfahrungen und Freundschaften im nächsten Schuljahr die spanische Schule in Calaf besuchen.

Einen ausführlicheren Bericht und Fotos vom Austausch findet ihr in dieser Taskcard: https://gelsenkirchen.taskcards.app/#/board/de7bee6c-a87b-45f4-9e73-50498a577237?token=a01dbe6a-1409-47c8-8db9-c41c1b43fac5

Mit nachhaltigen Grüßen

Die Urban Climate Rebels – unter Leitung von: Frau Bender, Frau Heinrich, Frau Schling und Herr Spletzer

Dieses Projekt wurde gefördert durch Mittel der Europäischen Union.