Internationale Fortbildung zu inklusiver KI-Nutzung in Athen

Vom 17. bis 22. November 2025 nahmen Frau Babacan und Frau Civ von der Gesamtschule Ückendorf an einer internationalen Fortbildung in Athen teil. Das einwöchige Seminar mit dem Titel „Inclusive Teaching with Artificial Intelligence“ widmete sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte bei der Arbeit mit neurodivergenten Schülerinnen und Schülern unterstützen kann. Im Fokus standen Diagnosen wie ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie und ähnliche Erscheinungsformen. Ziel der Fortbildung war es, Strategien und digitale Ressourcen kennenzulernen, die dabei helfen, Unterrichtsmaterialien zu differenzieren, Lernverhalten zu analysieren und inklusive Lernprozesse zu stärken. Während der Woche erhielten die Teilnehmenden Einblicke in zahlreiche KI-gestützte Tools, darunter ChatGPT, Gemini, Gamma App, Diffit for Teachers, Goblin.tools, magicschool.ai, ClassX, ChatGPT Tutor Me, Craiyon, Stable Diffusion sowie das Diskussions- und Argumentationstool Kialo Edu. Darüber hinaus wurde das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) vorgestellt, das die Gestaltung von Lernumgebungen betont, die von Beginn an barrierefrei und für alle Lernenden zugänglich sind. Ergänzende Werkzeuge wie Ludia und NotebookLM zeigten weitere Wege auf, Unterrichtsmaterialien flexibel und inklusiv zu gestalten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Besuch des Stavros Niarchos Kulturzentrums, das neben einem großen Park die Griechische Nationaloper und die Nationalbibliothek beherbergt.

Eine Führung durch die Bibliothek bot Raum für Austausch und Reflexion: Die Fortbildung verdeutlichte, dass KI ein wertvolles Hilfsmittel sein kann, um die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf besser zu verstehen und gezielt zu unterstützen. Die Gesamtschule Ückendorf freut sich über die gewonnenen Erkenntnisse und die neuen Impulse für einen modernen, inklusiven Unterricht.