Move 2018 – 2081

Ein Selfie vor dem Auftritt – wer dafür Zeit hat muss vorher gut geübt haben. Am 4. und 5. Juli kam die diesjährige MOVE-Produktion “2081” nach fast einem Jahr Vorarbeit auf die Bühne. In zwei Vorstellungen waren die Zuschauer überwältigt von den auftretenden Gruppen, deren tänzerischen Leistungen und der Präzision der Aufführung. Belohnt wurden alle Mitwirkenden durch minutenlangen Beifall des begeisterten Publikums.

Auch die Presse berichtete begeistert von der Aufführung zum Abschluss des Schul- und Theaterjahres. Das Thema des Jahres war nicht leicht, die Darstellung einer völlig gleichgeschalteten Gesellschaft verlangte exakte Abstimmung zwischen den 120 Schülern aus insgesamt 5 Schulen, der Tanz-AG des MIR und den 4 Profis des Balletts. Angelehnt an den Roman “1984” von George Orwell erzählt das Ballett innerhalb einer Stunde vom Schicksal zweier Jugendlicher, die aus der Reihe tanzen.

Und auch wenn das Liebespaar durch das System wieder in Reih und Glied zurückgebracht wird, so bleibt Hoffnung, wenn im letzten Bild des Balletts das nächste Paar sich findet, bevor der Vorhang fällt.