Presseschau: Die WAZ berichtet über den Indienaustausch 2018

WAZ Gelsenkirchen | 18.12.2018 | Seite 14

Zurück vom Schülerinnenaustausch mit dem indischen Kolkatta

Gesamtschule Ückendorf und Ricarda-Huch-Gymnasium denken über zweite Partnerschaft mit Jungenschule vor Ort nach

Ückendorf. Sie sind wieder zurück aus Kolkatta, der indischen Metropole: Zwölf Schülerinnen der Gesamtschule Ückendorf und des Ricarda-Huch-Gymnasiums. Drei Lehrerinnen und ein Lehrer waren dabei beim zweiten Indienaustausch der beiden Schulen. Dass diesmal auch ein Mann, GSÜ-Leiter Achim Elvert, dabei war, hatte einen besonderen Hintergrund: Es galt zu erkunden, ob mit Unterstützung des Goethe-Instituts auch ein Schülerausstausch mit einer Jungen-Schule in Kolkatta möglich wäre. Da dort die Schulen in der Regel die Geschlechter trennen und der Erstkontakt über eine reine Mädchenschule vor Ort lief, konnten bislang nur Mädchen mitreisen. Falls die Schulkonferenzen der Gelsenkirchener Schulen zustimmen, könnte es nun künftig auch einen Austausch mit einer benachbarten Jungen-Schule geben.

Am Goethe-Institut war auch ein Weihnachtsbaum geschmückt. Eigentlich würde man die Inderinnen zur Weihnacht auch gern hier beherbergen. Wenn es dann hier nur nicht so kalt wäre. . . Foto: Isabell Asmus-Werner

Es war die zweite Fahrt von Gelsenkirchener Schülerinnen in diese so andere Welt. Die Mädchen wohnten in Gastfamilien, in der Regel eher begüterten Familien. „Die hatten Hausmaids, die den ganzen Tag geholfen haben, und Chauffeure“, schildert Sina, was die deutschen Gäste zunächst irritierte. Auch dass die europäischen Gäste vor allem an der zweiten Besuchsstation, Jamshedpur, ständig fotografiert wurden, war zunächst gewöhnungsbedürftig. Im Vordergrund stand diesmal der „Sport als Rhythmus des Lebens“. Dabei spielten die deutschen Gäste auch Fußball mit ihren indischen Gastgeberinnen – wobei letztere wohl deutlich geübter waren.