Vor dem Abi an die Uni

In einer Feierstunde auf dem Campus Duisburg der Universität wurden die diesjährigen Zertifikate des Frühstudiums vergeben. Mit dabei zwei Schüler der Gesamtschule Ückendorf. Bahar Tas und Bilkian Kader nahmen im Sommersemester 2017 an Veranstaltungen der Universität Duisburg-Essen teil. Bilkian besuchte die Vorlesungen zur Unfallchirurgie, Bahar gleich drei Vorlesungsreihen zu den Themen Allgemeinmedizin, Kinderheilkunde und Makroskopische Anatomie.

Die beiden Schüler der Oberstufe besuchten ein Semester lang die universitären Veranstaltungen, der dadurch ausgefallene Unterricht an der Schule wurde von ihnen eigenverantwortlich nachgeholt. Durch das Frühstudium konnten beide einen vertieften Einblick in das Studium gewinnen, zugleich können die erbrachten Leistungen im zukünftigen Studium anerkannt werden.

Während Bilkian zum ersten Mal am Frühstudium teilnahm, ist Bahar überzeugte Wiederholungstäterin. Bereits im 9. Schuljahr besuchte sie die ersten Veranstaltungen zum Frühstudium, nachdem sie beim Berufemarkt der Gesamtschule Ückendorf auf diese besondere Möglichkeit aufmerksam gemacht wurde.

Interesse geweckt? Wer sich über das Frühstudium informieren möchte findet hier weitere Hinweise.