Geschafft: aus der IFÖ-Klasse in die Oberstufe

Auf der Abschlussfeier des 10. Jahrgangs am 7. Juli 2017 gab es bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse eine Premiere:

Zum ersten Mal haben vier Schüler des 10. Jahrgangs mit dem Abschluss FORQ den Sprung in die Oberstufe geschafft, die bei uns zunächst in einer der Internationalen Förderklassen (IFÖ-B2) unterrichtet wurden bzw. die zunächst für die IFÖ-Klasse vorgesehen waren und dann doch direkt in einer Regelklasse starten konnten.

Alle vier kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, haben aber – trotzdem sie erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind –  mit viel Fleiß und großem Engagement die Anforderungen für die Oberstufe gemeistert.

Falah Al Ali, seit dem 18.12.2013 an der GSÜ, stammt aus Syrien und verbrachte zunächst 3 Schulhalbjahre in der Internationalen Förderklasse, bevor er zum Schuljahr 2015/16 in die Regelklasse 9/6 wechselte.

Andrei Barabasa kam am 16.10.2013 aus Rumänien für ein halbes Jahr in die internationale Förderklasse und war seit Februar 2017 Schüler zunächst der 8/3, dann 9/3 etc.

Tobias Doncel Torres stammt ursprünglich aus Paraguay und besucht unsere Schule seit dem 4.12.2013, auch er zunächst für 3 Schulhalbjahre in der Internationalen Förderklasse, danach dann in der 9/6 und 10/6.

Und schließlich kam am 12.08.2015 Valentino Antunovic aus Bosnien-Herzegowina an unsere Schule. Die KiGe hatte ihn zunächst auch für die IFÖ-Klasse vorgesehen, Valentino konnte im Aufnahmegespräch allerdings mit seinen Deutschkenntnissen überzeugen, so dass er direkt in die 9/6 aufgenommen werden konnte.

Wir freuen uns sehr, dass alle vier jungen Männer unserer Schule „treu geblieben“ sind und seit dem 30.08 2017 die Jahrgangsstufe 11 besuchen. Wir hoffen sehr, mit ihnen gemeinsam in drei Jahren ihr Abitur feiern zu können.

S. Henning, didaktische Leiterin der Gesamtschule Ückendorf