Vorlesetag? – Dieses Jahr eine Vorlesewoche!

Motto: Wo kommt die Fundnudel her?

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung fand dieses Jahr am 19.11.2021 statt.

Für uns war es aber nicht ein Vorlesetag, sondern eine Vorlesewoche.

Dieses Jahr wurde an unserer Schule den 5. Klässlern in der Woche vom 15.11.-19.11. aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen. Den Schüler:innen wurde in der Bücherei in aller Bequemlichkeit das Kapitel „die Fundnudel“ vorgelesen und im Anschluss beantworteten sie Fragen dazu.

Highlight des Tages war neben der Suche nach der Person, die die Fundnudel geworfen hatte, die Bastelaktion. Die Schüler:innen bastelten einen Bilderrahmen aus Nudeln.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern Zehra Kahyaoglu, Ebru Özcan, Rabia Ay, Jo Ann Jost und Vanessa Kolkau (Bauverein Falkenjugend Gelsenkirchen e.V.) bedanken. Dieses Jahr waren sie unsere Vorleserinnen und organisierten die Vorlesewoche mit. Es war wieder einmal eine sehr erfolgreiche Woche und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!