360 Degrees – Koordinationstreffen in Sizilien

Erasmus+-Schulpartnerschaftsprojekt startet nach einem Jahr virtueller Vorbereitung mit dem ersten internationalen Treffen in Montelepre/Sizilien

In dem Projekt, an dem außer der GSÜ die Partnerschulen aus Sizilien (Italien), Madeira (Portugal), Martinique (Frankreich) und Lesbos (Griechenland) beteiligt sind, geht es um die digitale Dokumentation  verschiedener aktueller, regional sichtbarer Umweltproblematiken und um das Erarbeiten praktikabler Wege für jedermann, um zur Verbesserung der Situationen vor Ort beizutragen.

Hierzu werden sich Delegationen von SchülerInnen der teilnehmenden Schulen besuchen und mit Hilfe von Drohnen und 360 Grad Kameras, sowie den entsprechenden Apps zur Bearbeitung des Materials ihren Besuch dokumentieren und professionell digital aufbereiten. Hierzu bekommen die SchülerInnen Unterstützung von einem professionellen Drohnen-Lehrer. In Kooperation mit verschiedenen regionalen Umweltagenturen werden die SchülerInnen über die Situationen vor Ort lernen und Strategien zum Selber-aktiv-werden entwickeln.

Bei dem ersten Treffen der Projektkoordinatoren – für die GSÜ waren Projekt-Koordinatorin Frau Raabe und Erasmus-Assistentin Frau Ayan vor Ort – wurden jedoch zunächst einmal die beteiligten LehrerInnen in die Arbeit mit der Drohne eingewiesen. Es gab einen Theorie-Teil und einen praktischen Teil, welcher leider aufgrund eines gerade über Sizilien liegenden Unwetters diesmal knapper ausfallen musste als geplant. Die Koordinatoren haben jedoch auch weiter geplant: sollte es die Corona-Situation erlauben, wird es bereits im Februar 2022 das zweite Treffen geben, zu dem eine GSÜ-Delegation von SchülerInnen in Begleitung von 2 Lehrkräften nach Martinique reisen wird. Im Mai 2022 freuen wir uns darauf, als Gastgeber unsere Partnerschulen in Gelsenkirchen begrüßen zu dürfen. 

Bericht des italienischen Fernsehens: https://fb.watch/9j5paj0f2U/

360 Degrees Picture of Montelepre: https://www.facebook.com/100000608366107/posts/4722376257792606/?d=n

Drone Video Sicily: https://youtu.be/sUgTrYKQZa0