Die Umweltdetektive

Seit diesem Schuljahr gibt es ein neues Unterrichtsfach in der Stundentafel der IFÖ A1. Es hat den Namen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – auch bekannt unter der Abkürzung BNE – und wird durch mich, die Klassenlehrerin Fr. Richartz, unterrichtet. Im Rahmen des Deutschunterrichts entfällt eine Stunde pro Woche auf das neue Unterrichtsfach – das macht vier Stunden BNE im Monat. Die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen erfolgt entsprechend dem Dreischritt des BNE Erkennen – Bewerten – Handeln. Eine Aktion oder ein Ausflug soll das Ganze immer abrunden. Jeden Monat wird ein anderes Thema die Umwelterziehung betreffend ausgewählt.

Im August haben wir uns mit dem Thema „Müll & Mülltrennung“ beschäftigt. Wieso gibt es drei Mülleimer in unserer Klasse? Wieso haben diese verschiedene Farben? Und was gehört eigentlich wo rein? Diese und andere Fragen haben wir in der ersten Unterrichtsstunde gemeinsam beantwortet (Erkennen).

Dann haben wir eine Woche lang Müll in unserer Klasse gesammelt und waren erstaunt, wieviel da doch anfällt. Was mit unserem Müll auf einer Deponie passiert und wie wir Müll schon vorher vermeiden können, hat uns dann die Maus in der Sendung mit der Maus erklärt (Bewerten).

Zum Abschluss sind wir -ausgerüstet mit Pickern und unter den wohlwollenden Blicken der Hauswarte- auf unseren Schulhof gegangen und haben Müll gesammelt (Handeln). Natürlich wurde dieser getrennt 😉 Wieviel Müll in nur einer Stunde auf dem Hof und in den Büschen zu finden war, war wirklich erschreckend!

Wir haben erkannt, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, die Umwelt heute zu schützen und so für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Und dies war gar nicht so schwer und unbequem, wie wir vorher glaubten!

Im September geht es dann weiter mit dem Thema „Strom & Energie“. Nicht verpassen!