Gesamtschule Ückendorf aus Gelsenkirchen erhält eTwinning- Qualitätssiegel

Schüler überzeugen Jury mit interkulturellen Projekten

Die Gesamtschule Ückendorf ist gleich für drei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Possibilities of going abroad and joining intercultural encounters“, „Global Tour Bus“ und „#CODEutsch“ von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind
hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt „Possibilities of going abroad and joining intercultural encounters“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 15 bis 18 Jahre mit dem Thema „Wege ins Ausland“ beschäftigt. Ein Ausflug in die Welt, bevor der Ernst des Lebens beginnt, das gehört zum Lebensplan vieler Jugendlicher. Doch wie gelingt es, eine spannende und konstruktive Zeit außerhalb der eigenen Landesgrenzen zu verbringen, fragten sie sich und recherchierten unterschiedliche Möglichkeiten. Ob Freiwilligenarbeit, Au Pair oder ein Auslandsstudium – um sich bei einem Auswahlverfahren gut zu präsentieren, übten die Schülerinnen und Schüler Vorstellungsgespräche und stellten ihre praktischen Tipps und Informationen online zusammen. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus Frankreich, Tschechien und der Ukraine statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

Bei „Global Tour Bus“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 14 bis 18 Jahre mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt“ beschäftigt. Als Reisen über die Landesgrenzen während der Coronapandemie fast unmöglich wurde, begaben sich die Jugendlichen online auf eine spannende Entdeckungstour quer durch den Kontinent. Beim digitalen Austausch mit ihren europäischen Projektpartnern aus über 30 Ländern lernten sie die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Traditionen, Feste und köstlicher Gerichte kennen. Videos über ihren virtuellen Trip laden zum Mitreisen ein. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

Im Projekt „#CODEutsch“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 12 bis 16 Jahre mit dem Thema „Programmieren“ beschäftigt. Der Projektname setzt sich aus den Begriffen „Code“ und „Deutsch“ zusammen und bringt das Konzept auf den Punkt: Es sollte den Jugendlichen der internationalen Förderklasse Spaß am Deutschlernen vermitteln, in Verbindung mit Programmieren. Die Schülerinnen und Schüler waren erst Monate zuvor aus ihren Herkunftsländern an die Gesamtschule gekommen und benötigten Unterstützung, um sich in ihrer neuen Heimat auch sprachlich zurechtzufinden. Sie erstellten eigene Lernspiele, Quizaufgaben und produzierten Videos, mit denen sie anderen Deutschanfängern Spaß am Lernen vermitteln möchten. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus Polen, der Slowakei, Griechenland und der Türkei sowie dem Goetheinstitut in London statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch.

„Drei hervorragende Projekte, die mit durchdachten Konzepten, einer stringenten Planung und enormem Einsatz punkten. Sie zeigen, wie es gelingt, Schülerinnen und Schüler für spannende Themen zu begeistern und ihr waches Interesse an einer europäischen Zusammenarbeit zu fördern,“ so das Urteil der Jury.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter:
https://twinspace.etwinning.net/119268
https://twinspace.etwinning.net/125669
https://twinspace.etwinning.net/126939

Quelle: Presseerklärung des Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz vom 11. November 2021