Endlich angekommen: die neue Outdoor-Tischtennisplatte ist da!

Direkt nach den Herbstferien, am 25. Oktober 2021, um 15.00 Uhr war es soweit: der riesige blaue LKW der Speditionsfirma Maillith mit dem Bud-Spencer-Logo auf dem Führerhaus bog auf den Schulhof ein, die schon vor den Sommerferien bestellte zusätzliche Tischtennisplatte für den Außenbereich unserer Schule rollte an. Was für ein Glück, dass wir so hilfsbereite Schüler*innen an unserer Schule haben: trotz der Kurzfristigkeit erklärten sich Omarabdalaziz Khasaba, Bilal Yalcin und Karahan Güngör spontan bereit, mit anzupacken und die schwere Polymerbetonplatte sowohl mit abzuladen als auch mit aufzubauen.

Ohne diese helfenden Hände wären der Monteur und ich auch rettungslos verloren gewesen! Sprachlos sah ich die Einzelteile am Stahlseil baumeln und drückte ganz fest die Daumen, dass sich keine Verankerung lösen möge, besorgt mahnte ich immer wieder: „Jungs, wegbleiben von den schwebenden Teilen, passt auf eure Füße auf, nicht unter den Ausleger treten…!“ Aber diese Ermahnungen hätte ich mir wirklich sparen können: um-  und vorsichtig folgten die drei Helfer den Anweisungen des Monteurs aufs Wort, begaben sich in keinerlei Gefahr und es gelang ihnen, gemeinsam mit dem Fahrer die Platte in Rekordzeit sicher und ohne Schäden unter der Überdachung zwischen B- und C-Turm hinter dem Schulgebäude aufzubauen. Mir blieb nichts weiter zu tun als zu staunen und den Prozess mit Fotos zu dokumentieren. Und auch der Monteur war sichtlich beeindruckt: er versicherte mir zum Abschied, so schnell und selbstständig würden die Hilfskräfte an Schulen selten die Tischtennisplatten montieren, das hätte schon sehr außergewöhnlich gut geklappt…

Nun steht das gute Stück und wird schon eifrig von Schüler*innen bespielt, allerdings meist mit einem Fußball als Spielgerät. Dabei kann man doch im Spielehaus gegen Vorlage des Schülerausweises problemlos Tischtennisschläger und –bälle in den Pausen ausleihen! Und sollten es irgendwann zu wenige werden: der Förderverein könnte problemlos für Nachschub sorgen.

Nochmals ganz herzlichen Dank – sowohl an die Sparkasse, die uns mit 1.500 € im Rahmen unseres Projektantrages „Hier bewegt sich was! – Bewegungsförderung in den Schulpausen“ bei der Anschaffung der Platte unterstützt hat als auch an die Aufbauhelfer Omarabdalaziz Khasaba, Bilal Yalcin und Karahan Güngör!

Sabine Henning, DL und Fördervereinsvorsitzende