¡Vamos a España! – Studienfahrt 2021 nach Calella, Spanien

Für viele Schüler*innen ist es das Highlight des Jahrgangs Q2: die Studienfahrt nach Spanien. Am 2. Oktober fuhr der Jahrgang Q2 in das 1300 km entfernt liegende Calella an der Mittelmeerküste Costa Brava bei Barcelona.
Der vielseitige Badeort Calella erwies sich auch in diesem Jahr wieder als der perfekte Ausgangspunkt für verschiedene Tagesausflüge. In Barcelona erkundeten die Schüler*innen unter anderem die Basilika Sagrada Familia mit ihren prächtigen Fassaden, den weiten Hafen in der Südstadt, die prunkvollen Straßen des Passeig de Gràcia sowie natürlich auch das fußballerische Spielhaus der Katalanen, El Camp Nou – das Stadion des FC Barcelona. Zwischendurch ergaben sich tolle Gruppenfotos auf dem Monjuïch, dem Berg Barcelonas, der einen breiten Blick über die Stadt und das Meer verspricht. Es blieb natürlich auch noch Zeit um einfach dem Puls der Stadt zu folgen und sich von den vielen architektonischen und künstlerischen Impressionen Gaudís und Dalís berieseln zu lassen.

Bei einem Ausflug nach Blanes besuchte der Jahrgang den dort liegenden botanischen Garten Marimurtra. Bei strahlender Sonne und azurblauem Himmel ergaben sich viele Möglichkeiten, die Natur und ihre farbenfrohe Artenvielfalt am Mittelmeer kennenzulernen. Außerdem reiste die Gruppe nach Lloret um von dort mit dem Boot nach Tossa de Mar zu fahren.

Die freie Zeit nutzten viele Schüler*innen für ausgedehnte Shoppingtouren in Calella, Volleyballspiele am Strand und die ein oder andere Partie Schach gegen Herrn Hoffmann. Der letzte Abend wurde durch ein gemeinsames Abschiedsessen mit der gesamten Gruppe im Restaurant des Bungalowparks komplettiert. Tapas, frisches Gemüse und frischer Fisch aber auch bekannte Spezialitäten wie Pizzen zierten die Teller am Buffetgang. Nach einer Woche ging es zurück nach Gelsenkirchen und man verabschiedete sich mit vielen Eindrücken, Anekdoten und Erfahrungen im Gepäck in die wohlverdienten Herbstferien und nach dieser erlebnisreichen Fahrt sind nun auch alle bereit für den Endspurt zum Abitur.