Schalke macht Schule

Der 7. Jahrgang nahm am Sozialprojekt “Schalke macht Schule” teil.
In den 3 Tagen ging es mit vielen Gruppenspielen darum, die Klassen als Team zusammenzubringen. Angangs fiel es einigen noch recht schwer, mal die Oberhand abzugeben oder auf der anderen Seite sich zu trauen und die eigenen Ideen auch mal laut zu äußern. Aber spätestens am Ende des 2. Tages, nachdem die Gruppe immer wieder an derselben Vorgehensweise zur Lösung eines Problems gescheitert war, fand plötzlich ein Umdenken statt. Am 3. Tag waren die Klassen meist wie ausgewechselt und fand gemeinsam viel schneller die Lösung für die gestellten Probleme, weil sie zusammen daran arbeiteten und nicht wie vorher auf die selben Mitschüler hörten, die sonst “das Sagen” hatten.
Dieses Umdenken hat allen gut getan.
Natürlich durften eine Führung durch das Stadions mit Besuch der Umkleidekabinen und ein Fußballtraining in dem erlernten Kompetenzen angewendet wurden, nicht fehlen.