Zu Besuch beim Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in Essen

Der Religionskurs 13 von Frau Schröder besuchte am 3.12. das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in Essen. Dieses gehört zur katholischen Kirche und unterstützt seit 1961 Projekte in Mittel- und Südamerika, um dort die hilfsbedürftigen Menschen in vielfacher Weise zu unterstützen. So fördert Adveniat z.B. Bildungsprogramme oder Kulturprojekte, aber auch seelsorgerische Aktivitäten, um die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern und der Armut zu entkommen.

Der Kurs besuchte zunächst das Kerzenziehhaus auf dem Essener Kardinal-Hengsbach-Platz, wo sie von den ehrenamtlichen Mitarbeitern zunächst über die Arbeit von Adveniat informiert wurden. Außerdem wurde das Thema der diesjährigen bundesweiten Weihnachtsaktion vorgestellt, mit der Adveniat jedes Jahr ein besonderes Anliegen unterstützt. In diesem Jahr fördert das Hilfswerk die Aktion „Chancen geben – Jugend will Verantwortung“, in der sich Jugendliche aus Lateinamerika für ihr Land einsetzen, so etwa Jeroncio aus Panama, der sich dafür engagiert, dass sein Volk der Kuna trotz gezwungenen Umsiedlung in die Städte ihre Kultur und Traditionen bewahren können.

Im Kerzenziehhaus,  welches noch bis zum 21.12. auf dem Essener Weihnachtsmarkt zu finden ist, kann man selbst Kerzen ziehen oder fertige Kerzen kaufen. Die Erlöse des Kerzenziehhauses, welches durch die Arbeit von Ehrenamtlichen getragen wird, fließen komplett in diese Aktion.

Nachdem die Schüler selbst eine Kerze gezogen hatten, ging es noch zum Essener Dom, der Bischofskirche des Bistums Essen, wo die Schüler Interessantes über die Bistumsgeschichte und den Aufbau der Kirche erfuhren.

 

— Schröder