Maulheld*innen – zu Gast in GE

Maulheld*innen, das Landes-Schul-Theater-Treffen in Nordrhein-Westfalen, war dieses Jahr zu Gast in Gelsenkirchen. Gastgeber für die fünf ausgewählten Theatergruppen waren das Consol-Theater und die Gesamtschule Ückendorf. Gespielt wurde wechselweise im großen Saal des Consol-Theaters und in der Aula der GSÜ.

Vom 29.05. bis zum 01.06. waren die Marien-Schule Münster, die Willy-Brandt-Schule aus Mülheim, das Evangelische Gymnasium Meinerzhagen, das Goethe-Gymnasium Düsseldorf und das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Remscheid zu Gast im Zeltlager rund um das Consol-Theater. Betreut wurden die Gäste von Schülern der GSÜ, vor allem vom Literaturkurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Langhoff und Frau Meyer.

Die Eröffnung am Mittwochabend im Consol-Theater moderierten Tugce und Ahmed aus dem 12. Jahrgang der GSÜ. Unter anderem interviewten sie auch die zur Eröffnung des Festivals angereisten Vertreterinnen der Stadt und der Landesregierung.

Einen ganz besonderen Abend verbrachten unsere Gäste am Freitag in Ückendorf. Nach der Aufführung von “Wenn wir nichts tun, werden wir nichts sein” vom Düsseldorfer Goethe-Gymnasium erkundeten die Gäste den Stadtteil.

Währenddessen wurde die Aula zum Festsaal verwandelt, in dem abends ein gemeinsames Fastenbrechen stattfand. Gut 120 Teilnehmer, Schüler und Betreuer nahmen teil und erfreuten sich an diesem besonderen Abend.

Am abschließenden Samstag bereicherte auch das Consol-Ensemble das Programm mit einem eigenen Stück, ebenso wie die GSÜ am Donnerstag “Grenzgänger” aufgeführt hatte. Mit besonderem Beifall bedacht wurde die Präsentation der “Maulwerker*innen”, einer Gruppe von Schülerinnen aus allen teilnehmenden Gruppen. Während der Theatertage hatten sie eine Präsentation aus allen aufgeführten Stücken entwickelt und damit die Arbeiten in einen neuen gemeinsamen Zusammenhang gestellt.