„Fair-play“ – Die Klassenfahrt der 5/1
Als erste Klasse im fünften Jahrgang des Schuljahrs 2019/2020 startete die 5.1 zur Klassenfindungsfahrt. Im Mittelpunkt aller Fahrten der einzelnen fünften Klassen steht als Teil des Schulversuchs Talentschule ein Sozialkompetenztraining, indem jede Klasse gezielt über Kooperationsspiele zusammenwachsen soll.
So hat sich die Klasse 5/1, begleitet von dem Klassenlehrerteam und einer Sonderpädagogin, unter dem Motto „Fair-play“ am Mittwochmorgen, den 19.02.2020, auf den Weg zur Jugendherberge Haltern am See gemacht. Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Häuser im Römerdorf der Jugendherberge bezogen und bereits am frühen Nachmittag begann das gebuchte Programm, welches von zwei großartigen Teamerinnen geleitet wurde.
An insgesamt drei Blöcken lernten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Bewegung fair miteinanderumzugehen, gemeinsam Ziele zu erreichen und Projekte erfolgreich abzuschließen. Die Kinder spielten Verstecken, stahlen gemeinsam den Teamerinnen ihr Schwein, brachen aus dem Internat aus, überquerten aus zwei Richtungen den gleichen Weg und bauten im Wald ihre eigenen Häuser. Natürlich wurde auch Fußball gespielt, ein Beautysalon eröffnet und am letzten Abend ein Kinosaal improvisiert. Zudem gab es am ersten Abend nach dem Abendessen noch ein entspanntes Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot. Am 21.02.2020 reiste die Klasse äußerst müde, aber mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen wieder ab.