Erfolgreiche Teilnahme an den 20. Schultheatertagen der Stadt Gelsenkirchen

Am 18.02.2020 wurden die 20. Schultheatertage der Stadt Gelsenkirchen im kleinen Haus des Musiktheaters im Revier (MiR) eröffnet. Auch der Literaturkurs des 12. Jahrgangs der Gesamtschule Ückendorf war mit dem selbstentwickelten Stück „Ich, Du. Wir! Verschieden?“ dabei, welches direkt im Anschluss der Eröffnungsveranstaltung Premiere feiern durfte.

Die 25 Schülerinnen und Schüler zeigten collagenhaft das Spannungsverhältnis zwischen dem Spiegeln und Anpassen an die Gesellschaft und der Suche nach dem eigenen Besonderen auf. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler stets von ihren persönlichen Erfahrungen ausgegangen. Mit viel Musik und spannenden Bewegungsabläufen wurde das Publikum vor allem atmosphärisch mitgerissen.

Proben auf der Bühne des Musiktheaters

Auch an den weiteren zwei Tagen besuchte der Kurs die Stücke der anderen Schulen, diskutierte danach über theatralische Mittel und Interpretationsmöglichkeiten einzelner Szenen. In den Workshops erweiterten die Kursmitglieder mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen ihre eigenen spielerischen Fähigkeiten. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 20.02.2020, gab es noch eine Urkunde, über die sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten. Die Teilnahme an den Schultheatertagen hat an der GSÜ eine bedeutende Tradition und bietet stets ein besonderes Ereignis im Bereich der kulturellen und musischen Bildung. Auch in diesem Jahr zeigten die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler nach der erfolgreichen Aufführung, wie lohnenswert die zuvor getane, harte Arbeit ist.

Den Bericht der WAZ zur Aufführung findet man hier.