“KICK RACISM OUT!” – 2021

MULTIKULTI-STREETSOCCER-TURNIER an der Zeche Consol in Gelsenkirchen

Am Mittwoch, 15. September 2021, gastierte organisiert vom Fanprojekt aus Bochum die diesjährige NRW-Streettour auf dem Gelände der Zeche-Consol in Gelsenkirchen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Schalke 04 konnte das Streetsoccer-Turnier (für Jg. 8 und 9) unter dem Motto „Kick Racism Out!“ wie gewohnt durchgeführt werden.

Beim Turnier, das in Kooperation mit dem Verein Schalke 04 durchgeführt wurde, hatten sich 16 interkulturell besetzte Teams aus verschiedenen Schulen in Gelsenkirchen angemeldet.

Nach einem Regenschauer zu Beginn konnte das Turnier gegen 10:30 Uhr auf dem nassen Asphalt angepfiffen werden. Trotz der relativ kurzen Spieldauer von jeweils vier Minuten fielen zahlreiche Tore während der Spiele, die von den Fanprojekt-Mitarbeitern aus Bochum gepfiffen wurden. Insgesamt ging es fair zur Sache, sodass in einem abgesperrtem kleinen Feld 3 gegen 3 spannende Spiele ausgetragen wurden.

Das Motto des Turniers „Kick Racism Out!“ war durch die interkulturelle Besetzung der Teams allgegenwärtig.

Das Turnier hatte im Übrigen auch sportlich gesehen mehrere Sieger, aber wir, das Team der GSÜ verließ das Turnier als Turniersieger 😊. Wir sind stolz auf unsere Schüler.

Fatih Vapur, GSÜ