Per Drohne in den Süden

Im Herbst fliegen nicht nur die Vögel in den Süden. So wurde am 14.09. eine Drohne gesichtet, die von der GSÜ aus in Richtung Süden flog. Dabei handelte es sich um das Drohnentraining, bei dem SchülerInnen den Drohnenführerschein erworben haben. Nach der theoretischen Vorarbeit ging es in den Von-Wedelstaedt-Park, von wo aus die Drohne Flüge zur Halde Rheinelbe unternommen hat.

Nachdem alle SchülerInnen auch die praktische Arbeit mit der Drohne gemeistert hatten, schloss das Training mit Grundlagen der Aerodynamik und der Erklärung von erlebten Phänomenen wie beispielsweise Luftlöchern. Die Worte von Hendrik de Man scheinen sich daher zu bewahrheiten: „Es ist eben nicht so, als ob man Roboter nur in den Fabriken fände; und es braucht nur ein wenig Nachdenken über den Rahmen, in welchem sich das Leben des modernen Städters abspielt.“

Titelbild (oben): Ein Panorama von der Himmelsleiter – Bild unten: Die GSÜ aus der Vogelperspektive