„An die Bücher – fertig – los!“

Auch in diesem Schuljahr konnte trotz leichter Verspätung am 11. Januar 2022 unser alljährlicher Lesewettbewerb stattfinden.

Am Dienstagmorgen fanden sich gegen 9.00 Uhr zehn aufgeregte Sechstklässler*innen in der Aula ein, wo sie schon von der Jury, bestehend aus der Organisatorin, Frau Baltes, den Deutschlehrkräften Frau Wahls und Frau Groß sowie der Sozialpädagogin der Abteilung 5/6, Frau Schwartz-Brosch erwartet wurden.

Alle Vorlesenden  hatten sich gut vorbereitet und stellten sowohl sich selber als auch ihre Lektüren vor.

Trotzdem die Aula an sich eine viel weniger anheimelnde Atmosphäre als zum Beispiel das Mosaik oder die Bücherei bot (um die Abstände wahren zu können musste das Leseevent dort hin verlegt werden) war es Frau Baltes wieder einmal gelungen, mit Keksen, liebevoller Deko und Getränken für eine gemütliche Stimmung zu sorgen, die sich dann auch auf die Vorlesenden übertrug.

Im ersten Teil lasen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Lektüren auszugsweise vor. Danach kam der schwierige Teil mit der Lektüre des Fremdtextes, dabei kamen die Schüler und Schülerinnen ordentlich ins Schwitzen. Letztendlich gewann Dana Algharawi aus der 6/3 verdient den Wettbewerb und durfte sich als Erste ein Buchgeschenk aussuchen, ihre Wahl fiel dabei auf „Die Nacht in der Schule“ von Anja Janotta. Dana wird unsere Schule dann auf Stadtebene beim Vorlesen vertreten.

Am Schluss durften sich alle Teilnehmer*innen ein neues Buch als Geschenk aussuchen. Frau Henning stellte uns diese freundlicherweise zur Verfügung. Nach einer Siegerehrung und einer kleinen Urkunde für jeden durften die fleißigen Leser*innen die Aula verlassen.

Allen Beteiligten gebührt große Anerkennung dafür, dass trotz aller coronawidrigen Umstände diese tolle Tradition des Lesewettbewerbs auch in diesem Schuljahr fortgeführt werden konnte!

Sabine Henning, Didaktische Leiterin der GSÜ