„Für uns hat’s – nicht nur rote – Rosen geregnet…“

Was für eine herzerwärmende Aktion unserer Schülerinnen und Schüler der Q2: pünktlich zum Valentinstag wurden am Montag, den 14. Februar rund 550 Rosen innerhalb unserer Schule verteilt – das ist fast halb so viel wie wir an Schüler*innen an unserer Schule unterrichten!

Die Vorbereitung zu diesem Ereignis begann aber schon viel früher: bereits zwei Wochen vor der eigentlichen Aktion planten die Aktiven der Q2, wie sie vorgehen wollten. Zunächst einmal musste die Schulgemeinde mit Plakaten darauf aufmerksam gemacht werden, dass jede/r in der Woche vor dem Valentinstag darüber nachdenken konnte, wen er/sie am 14.2.22 mit einer Rose gegen einen Obolus von 0,70 € beschenken wollte. Während der ganzen Woche konnte man dann am Milchbüdchen im Foyer die von der Q2 liebevoll gestalteten und gedruckten Kärtchen mit dem eigenen Namen und dem Namen des/der zu Beschenkenden versehen und sogar noch einen persönlichen Gruß verfassen. Diese Karten wurden dann bis zum Valentinstag aufbewahrt.

Am 14. Februar selber sah man dann den ganzen Vormittag rund 25 Schülerinnen und Schüler der Q2 im Gebäude, die zuerst die einzelnen Rosen mit den Karten versahen (bei rund 550 Stück eine Wahnsinnsarbeit!) und dann als „Liebesboten“ die Rosen zustellten. Es gab ein großes Hallo in diversen Unterrichten, wenn Rosen übergeben wurden und alle rätselten, wer wohl der oder die Absender*in sei… Nicht immer wurde vom Beschenkten das Rätsel gelüftet, so manche Rose erfreute dann nur heimlich das Herz des Empfängers / der Empfängerin. Aber auch Lehrkräfte und Sekretärinnen wurden bedacht: eine liebevolle Geste der Wertschätzung für die Arbeit an unserer Schule.

Mit dieser Aktion hat die Q2 mal wieder gezeigt: unsere Schülerinnen und Schüler gehen nicht achtlos aneinander vorbei, sie mögen und schätzen einander – und haben auch keine Scheu davor, ihre Zuneigung zu zeigen!

Ganz lieben Dank an die Akteure für ihre engagierte und zeitintensive Vorbereitung und Durchführung, mit der sie „Blumen sprechen ließen“! Besonders beeindruckt hat mich eine Bemerkung von Meryem Sharif aus der Q2, die mir schrieb: „Es war wirklich schön, mal wieder zu erleben, dass wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen und hinkriegen können!“ Du hast Recht, Meryem, dieses Gefühl ist uns durch die Coronabedingungen zeitweilig fast abhandengekommen, ihr könnt wirklich stolz darauf sein, wie ihr diese Aktion gemeinsam gestemmt habt!

Sabine Henning, Didaktische Leiterin der GSÜ