Wie weiter nach der Schule?

… das fragen sich momentan nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und die Abiturient:innen, sondern auch die 9er kommen angesichts ihres am Montag beginnenden Betriebspraktikums ins Grübeln.

Wie gut, dass da am letzten Dienstag, den 15.3.2022 endlich wieder ein Berufemarkt in der Aula unserer Schule stattfinden konnte. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hatten die Berufseinstiegsbegleiter der Rebeq kräftig die Werbetrommel gerührt und monatelang verschiedenste Firmen und Unternehmen kontaktiert, von denen dann 17 am Dienstag die Gelegenheit nutzten, sich unseren Schüler:innen vorzustellen. Gestaffelt in 4 Gruppen, damit es nicht zu voll in der Aula wurde, konnten alle Schüler:innen der Jahrgänge 9/10 sowie der Oberstufe für jeweils eine Stunde den Berufemarkt besuchen. Es wurden intensive Gespräche geführt, natürlich auch das eine oder andere Give-away mit der Firmenwerbung eingepackt und selbst Praktikumsplätze wurden spontan noch vergeben. Für das leibliche Wohl sorgte Dunja Heinrich mit Schüler:innen ihrer Langzeitpraktikumsklasse, die Kaffee, Wasser, Brötchen und frische Waffeln anboten. Obwohl das Catering für die Aussteller:innen selbstverständlich kostenlos war, kam aus freiwilligen Spenden ein ordentliches Sümmchen für die Flüchtlingshilfe zusammen.

Insgesamt lässt sich eine positive Bilanz des Berufemarktes ziehen: Wir bedanken uns besonders herzlich sowohl bei unseren Berufseinstiegsbegleitern für die hervorragende Organisation als auch bei den Aussteller:innen für ihre Bereitschaft, trotz der angespannten Personallage in den Unternehmen einen Tag ihrer Arbeitszeit unserer Schule zur Verfügung zu stellen.

Sabine Henning, Didaktische Leiterin Gesamtschule Ückendorf