IHK Azubi-Speed-Dating in Recklinghausen

„In zehn Minuten zur Lehrstelle“ – so lautete das Motto des IHK Azubi-Speed-Datings, an dem neun Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs teilgenommen haben. Es galt sich Unternehmen in kürzester Zeit vorzustellen, von sich zu überzeugen und ebenso Informationen über die Ausbildung zu erhalten.

Vorab stand ein paar Tage vorher die große Vorbereitung über mehrere Stunden an: Lebensläufe wurden akribisch erstellt, Informationen zu den Unternehmen wurden recherchiert und Fragen sowie Antworten vorbereitet. Ein großer Teil galt dem Finden und Begründen der eigenen Stärken. Zum Schluss beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Etikette bei Vorstellungsgesprächen.

In höflicher Begrüßung geübt und herausgeputzt ging es am Dienstag (27.06.17) zusammen nach Recklinghausen. In der Veranstaltungshalle angekommen, machten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und voller Elan auf zu den Ständen der Unternehmen. Die Aufregung wich mit jedem Gespräch und positiver Rückmeldung. Die gegenseitige Unterstützung war dabei ebenfalls ein großer Faktor.

Die Bilanz, die alle zogen, war durchaus positiv. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur in Bewerbungsgesprächen üben, sondern bekamen Angebote für Praktika und sogar die Aussicht auf eine erfolgreiche Bewerbung um Ausbildungsplätze.
Drücken wir ihnen also die Daumen, dass sich ihre Bemühungen auszahlen!