Ausflug zum NRW-Landtag in Düsseldorf

Am 02.05.2023 besuchten die Sowi-Kurse der EF den NRW-Landtag in Düsseldorf. Los ging es um 9 Uhr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, von dort aus starteten wir dann gemeinsam in Richtung Düsseldorf. Nach der Ankunft hatten wir noch einmal Zeit, die Landeshauptstadt selbstständig zu erkunden und die Mittagspause entspannt in der Sonne zu verbringen.

Um 13.30 Uhr war dann endlich Zeit für den Landtag. In der Eingangshalle des Landtags angekommen, konnten wir sogar Josefine Paul, die NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration mit ihrem Berater sehen. Um 14 Uhr wurden wir in den großen Plenarsaal geführt, also an den Ort, an dem normalerweise die Abgeordneten des Landtags sitzen und debattieren. Nach einer kurzen Einführung durften wir dort selbst eine Plenardebatte simulieren, bei der es um einen Gesetzesvorschlag zur Änderung des Wahlalters ging.

Wir wurden in Fraktionen eingeteilt, konnten die Aufgaben des Ministerpräsidenten und Landtagspräsidenten übernehmen und letztendlich haben einige von uns sogar eine Rede zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ gehalten. Es war echt spannend, die Positionen der Politiker:innen besetzen zu können und praktisch zu lernen, wie politische Entscheidungen getroffen werden. Der Gesetzesentwurf wurde in unserer Simulation übrigens abgelehnt.

Anschließend führten wir ein einstündiges Gespräch mit Sebastian Watermeier (MdL), dem Landestagsabgeordneten der SPD für den Wahlkreis Gelsenkirchen lI. Während des Gespräches durften wir ihm Fragen zu seinem Berufsleben als Politiker und aktuellen politischen Herausforderungen stellen. Nach einem sehr interessanten Austausch wurde zusammen mit Herrn Watermeier noch ein Erinnerungsbild gemacht.

Zum Abschluss wurden wir noch in die Cafeteria des Landtags eingeladen und konnten dort in der Sonne Kuchen und Getränke genießen. Es war toll, so viele Eindrücke außerhalb der Schule sammeln zu können, mit Politiker:innen ins Gespräch zu kommen und zu sehen, wie der Arbeitsalltag im Landtag ist.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch im Landtag.

Azra Nur und die Sowi-Kurse der EF