Roboter baut Ölheizung aus

Am 02.05.2023 trat die Roboter-AG beim Roboter-Wettbewerb des Zentrums für Digitale Innovation an. Getreu des diesjährigen Mottos „Power Up – sei kein Fossil!“ drehte sich alles um die Unterstützung der Energiewende um Robotik. Daher baute der Roboter kleine Solarzellen in einem Solarpark auf, stellte nachgestellte Stromanschlüsse her, baute eine alte Ölheizung aus und ersetzte sie durch eine Wärmepumpe, transportierte Bauteile für Miniatur-Windräder zum Windpark und aktivierte eine Wärmeleitung zur Nutzung von Grubenwasser zum Heizen.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte unser Team seine Leistung dabei deutlich verbessern. So steigerten wir uns von rund 180 auf genau 200 Punkte. Für den ersten Platz reichte es zwar nicht; unsere Glückwünsche gehen daher an die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen, die dafür sorgte, dass wie zumeist in den letzten acht Jahren eine Gesamtschule den Titel als Gelsenkirchener Lokalsieger erringen konnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für unsere SchülerInnen geht es jedoch unmittelbar weiter: um am 02.06.2023 an der ROBOCOM der Westfälischen Hochschule teilnehmen zu können, werden sie in ihrer Freizeit vom 18.-20.05.2023 an einem Code Camp teilnehmen, um dort mit Unterstützung der Code University Berlin die Vorbereitungen für den nächsten Wettbewerb abzuschließen.