“Belohnt mit standing ovations”

… wurde der Literaturkurs des 12 Jahrgangs, wie die WAZ berichtete. Am 9. März war es soweit, Shakespeares Figuren mussten sich beweisen auf der Bühne des Musiktheaters im Revier. Im Stück “All about Shakespeare” kämpfen die Figuren von Shakespeare um den Einzug in den Literaturhimmel. Der Weg in den Himmel führt über eine Casting-Show. Das vom Kurs entwickelte Stück überzeugt nicht nur mit der originellen Grundidee. Engagierte Schauspielerinnen und Schauspieler erzeugen auf der schlichten Bühne immer wieder neue Bilder und offene Szenen, in denen die Zuschauer Charaktere wie Julius Caesar, Hamlet oder Lady Macbeth erkennen können. Diese Klassiker werden konfrontiert mit der modernen Welt der Casting-Shows, mit den beiden überdrehten Gastgebern Heidi Plump und Donald Dump. Bis Shakespeare selbst einschreitet.

Die Aufführung ist der Abschluss des ersten Projektes des Literaturkurses der 12 unter der Leitung von Johanna Langhoff, unterstützt durch den Theaterppädagogen Thorsten Brunow. Die Kooperation wurde ermöglicht durch das Landesprogramm Kultur und Schule. Kaum ist der Vorhang gefallen, so geht es auch schon weiter. Am Ende des Schuljahrs wird der Kurs wieder im Musiktheater sein, als Teil des großen Projekts MOVE! mit Aufführungen am 04. und 05. Juli – vormerken!