Cybermobbing geht uns alle an!

Nicht erst seit Corona spielt sich in großer Teil des Lebens unserer Schülerinnen und Schüler im Internet ab. Dort wird nicht nur mit digitalen Medien gelernt, es wird in Chats kommuniziert und über soziale Medien interagiert – sei es durch Bilder, Videos oder Sprachaufnahmen. Neben positiven Erfahrungen haben viele Schülerinnen und Schüler auch schon die negativen Seiten des Internets kennengelernt: Streit, Beleidigungen und Cybermobbing.

In einem dreiteiligen Projekt hat die Klasse 6.1 diese Gefahren näher untersucht und gemeinsam Möglichkeiten entwickelt, sich gegen Hass im Internet zu wehren. Bereits vor den Sommerferien gab die Suchtberatungsstelle einen Workshop, bei dem sich die Klasse mit ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinandersetzte und mögliche Probleme erkannte.

Kurz vor den Herbstferien stand der zweite Teil des Projekts auf dem Plan. Mit Unterstützung der Talentmetropole Ruhr ging es für die Klasse in die Arena auf Schalke. Unterstützt durch Benny von der Initiative „Schalke macht Schule“ verbrachte die Klasse einen sehr arbeitsintensiven Vormittag: Was ist Cybermobbing? Welche Formen von Cybermobbing gibt es? Und ab wann ist Mobbing eigentlich Mobbing? Diese und anderen Fragen erörterte die 6.1 und erzielte teils interessante Ergebnisse. Besonders eigene Erfahrungen konnten in die unterschiedlichen Übungen und Aktivitäten sehr gut eingebracht werden. Dabei wunderte sich der eine oder die andere, dass er/sie schon selber Teil von Cybermobbing war – in den verschiedensten Rollen. Der gesamte Tag hat den Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Zum Abschluss des Tages durfte auch ein kurzer Besuch im Kabinentrakt der Fußballprofis nicht fehlen.

Im dritten Teil des Projekts wird sich die Klassen mit den Möglichkeiten beschäftigen, sich gegen Cybermobbing zu wehren. Zum Abschluss werden die Ergebnisse an die Jahrgangsstufe 5 weitergegeben, um auch jüngere Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren. In Planung steht als Abschluss ein selbstgedrehtes Video zum Thema Cybermobbing. Im Video kommen die erlernten Kompetenzen, Tipps und Lösungen im Umgang mit Cybermobbing zum Ausdruck. Bleibt gespannt!