Ehrenamtliches Engagement unserer Balus wird gleich doppelt geehrt

Am Donnerstag, den 28.11.2019 versammelten sich die ehemaligen Teilnehmer*innen des Projektkurses „Balu und Du“ (Schuljahr 2018/19) noch einmal in der Bücherei. In einer kleinen Ansprache lobte der Schulleiter Herr Elvert das Engagement der Schüler*innen weit über die üblichen unterrichtlichen Bemühungen hinaus. Alle 22 Teilnehmer*innen des 1. Pilotdurchgangs hatten bis zum Ende des Projektes durchgehalten und ihre Moglis sogar bis zu den Herbstferien dieses Jahres individuell betreut und gefördert. Als Dankeschön bekamen alle Anwesenden persönlich vom Schulleiter ihre Ehrenamtsurkunde überreicht. Diese ist eine hervorragende Ergänzung zum Abiturzeugnis, sowohl Betriebe als auch Hochschulen und Fachhochschulen schätzen besonders Bewerber*innen, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können!

Stellvertretend für unsere Schule konnten dann wenige Tage später Herr Elvert  als Schulleiter und Frau Henning als Koordinatorin Vertreter*innen der anderen Gelsenkirchener Schulen treffen, die sich ebenfalls bei Balu und Du engagieren:  Im Hans-Sachs-Haus bedankte sich Oberbürgermeister Frank Baranowski am 3. Dezember 2019 bei den mitwirkenden Schulen persönlich für ihr Engagement. Gemeinsam mit Dr. Dominik Esch vom Balu und Du e.V. überreichte der Oberbürgermeister Plaketten, die an den Schulgebäuden angebracht werden und die Schulen als Partner des Vereins Balu und Du erkennbar machen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Mühe und das Engagement unserer Schüler*innen auch außerschulisch solche Anerkennung finden!

S. Henning, Koordinatorin Projektkurs Balu+Du
Bildrechte (Titelbild): Stadt Gelsenkirchen