Waldklasse übergibt Weihnachtsgeschenke an die Caritas

Am 12.12.19 stattete die Klasse 7.1 der Caritas im Wilhelm-Sternemann-Haus in Gelsenkirchen einen Besuch ab und übergab Geschenke für Bedürftige. Nach einem 30-minütigen Spaziergang durch Gelsenkirchen besuchten die Waldklasse mit Frau Koch und Frau Reichelt die Caritas-Einrichtung in der Innenstadt.

Bepackt mit 6 Tüten voller Weihnachtsgeschenke, durften sich die Schülerinnen und Schüler zunächst die Einrichtung anschauen.  Herr Stau gab ihnen einen Überblick über die Arbeit der Caritas und klärte Fragen der Gäste. Besonders interessant für die Klasse war, dass jeder Mensch in Gelsenkirchen ein Anrecht auf einen Schlafplatz hat und in der Caritas für  0,50€ ein Frühstück oder ein warmes Mittagessen bekommen kann. In der Einrichtung kann man sich außerdem waschen und seine Post empfangen.

In den gut geheizten Räumen erklärte der Mitarbeiter den Unterschied zwischen „wohnungslos“ und „obdachlos“. Nach der interessanten Vorstellung der Arbeit der Caritas übergaben die Schülerinnen und Schüler ihre Päckchen mit Socken, Decken, Mützen, Hygieneartikeln und Tee. Außerdem wurde eine kleine Geldspende aus der Klassenkasse überreicht. Die Klasse 7.1, ihre Klassenlehrer sowie Herr Stau können sich vorstellen, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.