Glück auf! IFÖ A1 war auf Schalke

Am 4.12.19 war die IFÖ Klasse unter Leitung von Frau Richartz und in Begleitung von Herrn Mrezar in der Veltins Arena.

„Glück auf“ so begrüßte Gisela, die Mitarbeiterin der Schalke-Arena, die IFÖ A1 der Gesamtschule Ückendorf. Die Begrüßung mit „Glück auf“ hängt mit der engen Verbindung des Vereins und dem Bergbau zusammen. So auch die Bezeichnung der Spieler als Knappen, denn so nannte man früher unter Tage die Bergleute.

Die Schüler erfuhren zudem, welche beiden Buchstaben im Emblem des S04 zu sehen sind. Zum einen das offensichtliche S und dann noch das G, was für Gelsenkirchen steht.

Dann nahm Gisela die Klasse mit für einen Rundgang durch die Arena. Der Weg führte über das Schalke-Museum durch die Spielerkabine zum Spielfeld. In der Kabine durften sich die Schüler auf die Plätze der Bundesligaspieler setzen. Weitere Orte, die besucht wurden, die Knappen-Kapelle, in der getauft und geheiratet werden kann. Die Physio-Abteilung bestand unter anderem aus einem Park von Fahrrädern, einem Eisbecken und Warmwasserbecken.

Der Spielertunnel, ein Gang, der mit Kohle an den Wänden verkleidet war, führte zum Spielfeld, der eigentlichen Arena. In der Arena angekommen, hatten die Schüler Glück, denn sie konnten einige Schritte auf das grüne Spielfeld wagen. Der Rasen wird sonst nämlich außerhalb der Arena aufbewahrt und nur für die Fußballspiele in die Arena eingefahren. Das Einfahren des Rasens, in die Arena, dauert bis zu 4 Stunden.

Letzte Station war der Medienraum, in der alle Interviews für Funk und Fernsehen abgehalten werden. Verabschiedet wurden die Gruppe am Schalke Museum, hier konnte der eingefleischte Schalke Fan noch einmal Ausstellungsobjekte aus der ruhmreichen Vergangenheit des Vereins bewundern. „Glück auf“