„Willkommen Fritz, Paul, Charlotte und all die anderen“ – Wildtiere besuchen die GSÜ

Große Aufregung herrschte am Montag, den 2. Dezember 2019 in der Aula unserer Schule: in der 4. und 5. Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden Waldklassen des 5. Jahrgangs von einer Falknerin besucht. Herr Hoffmann, Klassenlehrer der Waldklasse 5/3, hatte den Kontakt hergestellt und den Termin vereinbart. Frau Ehmanns-Kramp, ausgebildete Jägerin, Falknerin und Hundetrainerin hatte eine Menge ungewöhnlicher Tiere im Gepäck beziehungsweise in besonderen Transportkisten: als erster kam der Uhu Fritz zum Einsatz.

Anschaulich erläuterte die Falknerin mit dem großen Raubvogel auf dem Handschuh, wie die Lebenswelt des Uhus aussieht und welche besonderen Eigenschaften er besitzt. Angelockt durch seine Lieblingsspeise („Atzung“ in der Jägersprache genannt) breitete Fritz seine Flügel aus und flog auf die Hand von Frau Ehmanns-Kramp. Da Fritz ein sehr scheues Tier ist, war der Kuschelfaktor für die Schülerinnen und Schüler nicht besonders hoch, ihn durften sie nur ansehen.

Ganz anders verhielt es sich dann mit den nächsten Gästen, die die Falknerin aus der Transportbox holte: Paul und Pauline, zwei süße Frettchen, durften auf dem Arm ihrer Besitzerin gestreichelt werden während sie Multivitaminpaste aus einer Tube schleckten. Auch vier kleine Mäuse machten im Anschluss in den Händen der Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrer die Runde durch die Aula und wurden von den einen bestaunt, von den anderen vorsichtig gestreichelt und von den dritten ängstlich beäugt. So unterschiedlich waren die Reaktionen der Kinder auf die Tierchen.

Ein besonderes Highlight war der Flug der Schleiereule Charlotte: Auf Zuruf der Falknerin landete sie nacheinander auf den behandschuhten Händen von Herrn Hoffmann, Frau Henning, eines mutigen Schülers, nämlich Abdul aus der 5/3 und einer ebenso mutigen Schülerin derselben Klasse. Im Anschluss wurden noch ein Rabe und ein Falke vorgestellt.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler der beiden Waldklassen sehr beeindruckt, diese Wildtiere kann man sonst niemals in einer solchen Nähe beobachten und zum Teil sogar anfassen. Hoffentlich besucht Frau Ehmanns-Kramp auch die Waldklassen des nächsten 5. Jahrgangs wieder mit ihren Tieren!

S. Henning, didaktische Leiterin