Lesewettbewerb an der GSÜ

Der diesjährige Lesewettbewerb an der Gesamtschule Ückendorf 2019 zählte 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Sie hatten sich alle gut vorbereitet und stellten sich aufgeregt selber und ihre Lektüren vor.

Gelesen wurde dann aus unterschiedlichen Büchern aus der schuleigenen Bücherei und aus den Bücherkisten des 6. Jahrgangs, die sich alle selbst ausgesucht und vorbereitet hatten. Spannende und lustige Geschichten wurden vorgetragen und in zwei Durchgängen von einer Jury bestehend aus den Deutschlehrerinnen und -lehrern des 6 . Jahrgangs, zwei Schülern des 9. Jahrgangs, der Sozialpädagogin Frau Schwartz-Brosch und der Organisatorin des Wettbewerbs Frau Baltes bewertet.

Im ersten Teil lasen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Lektüren stellenweise vor. Danach kam der schwierige Teil mit der Lektüre des Fremdtextes. Der Klassiker “Emil und die Detektive” von Erich Kästner ließ die Schüler und Schülerinnen ordentlich schwitzen. Letztendlich wurden drei Sieger ermittelt. Nesli aus der Klasse von Frau Wanders gewann den Wettbewerb. Auf Platz zwei folgte Dilara. Den dritten Platz besetzte Hamsa.

Stolz durften alle Leser und Leserinnen sich ein neues Buch aussuchen. Frau Henning stellte uns diese freundlicherweise zur Verfügung. Nach einer Siegerehrung und einer kleinen Urkunde für jeden, durften die fleißigen Leser die Bücherei verlassen. Für alle Beteiligten war es ein angenehmer Wettbewerb und wir freuen uns schon auf den Stadtentscheid im nächsten Jahr, bei dem Nesli, begleitet von ihren Eltern und Frau Wanders, unsere Schule vertreten wird.
Conny Baltes