Klassenausflug ins Archäologische Museum in Herne

Auf den Spuren von Indiana Jones

Am 20.11.2019 war die Klasse 9/6 mit Herrn Szurowski und Herrn Mrezar im Archäologischen Museum in Herne. Dabei fand eine Zeitreise statt, die in der Eiszeit begann, wo noch Mammuts, Säbelzahntiger, Wollnashörner und andere riesige Tiere mit den ersten Menschen gemeinsam lebten. Aus der Eiszeit hinaus gelangten die Schüler über die Bronzezeit in das Schlachtengetümmel der Germanen und Römer bis hin zum mittelalterlichen Burgenbau, unter anderem wurde der Bau und die Bedeutung der Herrlichkeit (Schloss) Horst virtuell dargestellt.

Die Schüler konnten einen echten Mammutstoßzahn, nachgebaute Gräber aus der Frühsteinzeit und handgefertigten, eleganten Schmuck, der eine Grabbeilage war, bewundern. Das archäologische Labor war ein weiteres Highlight und gab den Schülern einen guten Einblick in die Arbeitswelt der Archäologen. Hier erfuhr man mit welchen chemischen und physikalischen Methoden ein Archäologe arbeitet.

Die Zeitreise wurde begleitet von einer Archäologin des Museums, die nicht nur den Schülern Exponate zum Anfassen bot, sondern auch die vielen Fragen der Interessierten beantwortete.