Die Schreibwerkstatt 2019 „Riding the Bull. Ich, Europa.“

„Manchmal bewirkt ein Wort mehr als hundert gute Taten.“ (Nilgül Durmaz, Jg. 11)

Die Macht der Worte kann gewaltig sein. Wie gewaltig, haben die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses von Frau Wahls im Schuljahr 2018/2019 herausfinden dürfen, indem sie an der Schreibwerkstatt teilgenommen haben. Bereits zum dritten Mal konnte die Werkstatt in unserer Schule angeboten werden.

In fünf Einheiten zu jeweils 10 Stunden hat der Kurs unter Anleitung von Herrn Nicol Ljubic eigene Texte verfasst, deren Highlights in dem Buch „Riding the Bull. Ich, Europa.“, in Kooperation mit den LiteraturAufRuhr-Schreibwerkstätten abgedruckt wurden. Der Autor und Journalist Nicol Ljubic ist in Zagreb geboren, lebt in Berlin und erhielt verschiedene literarische Auszeichnungen, zum Beispiel den Longlist Deutscher Buchpreis (2010), den Ver.di-Literaturpreis (2010) oder den Adelbert-von-Chamisso-Preis (2011).

Idee der LiteraturAufRuhr-Schreibwerkstätten ist die nachhaltige Förderung und Arbeit mit Sprache; umgesetzt wird sie von den Chamisso-Preisträgerinnen und Preisträgern Zehra Çirak, Léda Forgó, Tzveta Sofronieva, Akos Doma, Nicol Ljubic und Selim Özdogan, die die Werkstättenleitung übernahmen und eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten. Diese Autorinnen und Autoren sind selbst in „die deutsche Sprache eingewandert“, sie sind besonders sensibel für die Herausforderungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler zu stellen haben. Von diesen Herausforderungen handeln die teilweise sehr bewegenden Texte; Gänsehautmomente und Kloß im Hals sind garantiert!

Neben der Gesamtschule Ückendorf nahmen auch die Willy-Brandt-Gesamtschule aus Bochum, die Droste-Hülshoff-Realschule aus Dortmund, die Anne-Frank-Gesamtschule aus Dortmund, das Helmholtz-Gymnasium aus Dortmund, die Gertrud-Bäumer-Realschule aus Dortmund und die Josef-Reding-Schule aus Holzwickede teil. Sowohl auf der Auftaktveranstaltung im April 2019 als auch bei der großen Abschlusslesung im November 2019 trafen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Werkstätten auf einander und stellten Kostproben ihrer Arbeit vor. Wer kann schon von sich behaupten, dass seine Texte in einem Buch erschienen sind?! Zumindest alle Teilnehmer der Schreibwerkstatt „Riding the Bull. – Ich, Europa.“