Weihnachtsplätzchen für einen guten Zweck

Weihnachten ist ein Fest, das die meisten Zuhause mit Freunden und Verwandten feiern. Doch was machen die Menschen eigentlich, die obdachlos sind und kein Zuhause haben?

Ein Schüler aus dem 9. Jahrgang hatte die Idee, diesen Menschen eine Freude zu machen und vorgeschlagen Kekse zu backen. Schnell fand die Idee bei Mitschülern großen Zuspruch. Die Schüler des 9. Jahrgangs suchten gemeinsam nach leckeren Rezepten und spendeten die nötigen Zutaten.

Nach einer einstündigen Vorbereitung ging es in die Schulküche. Dort backten einige Schüler eifrig Weihnachtsplätzchen, während die Anderen an Kärtchen mit Weihnachtsgrüßen bastelten.

Als die Weihnachtsplätzchen fertig waren, wurden sie in Keksbeuteln abgepackt und mit Grußkarten versehen. Anschließend machten sich drei Schüler auf den Weg in die Innenstadt, um die Plätzchen zu verteilen. Bei der Verteilung kamen die Schüler mit den Obdachlosen schnell ins Gespräch. Dadurch ergaben sich interessante Unterhaltungen, die im Alltag wohl kaum zu Stande gekommen wären. Alles in allem kam die Aktion bei allen Beteiligten gut an. Bei so einer positiven Resonanz war klar, diese Aktion muss auf jeden Fall wiederholt werden.