Ein ausgezeichneter Praktikumsbericht!

Das Berufsorientierungspraktikum nahm auch in diesem Jahr im 9. Jahrgang eine wichtige Rolle ein: unsere Schülerinnen und Schüler konnten in den drei Wochen vor den Osterferien in die von ihnen ausgewählten Berufe „hineinschnuppern“. Im Zuge dieses Praktikums wurden natürlich auch Praktikumsmappen angefertigt. Da es viele besonders gelungene Ausarbeitungen gab, nahm auch die GSÜ gemeinsam mit 13 anderen Gelsenkirchener Schulen an dem Wettbewerb des Deutschen Gewerkschaftsbundes „Die besten Praktikumsberichte 2019“ teil.

Es wurden mehr als 60 Praktikumsberichte eingereicht. Die Entscheidung für die Preisträger wurde der Jury nicht leicht gemacht. Umso größer war die Freude, als die Gesamtschule Ückendorf die Nachricht erreichte, dass die Schülerin Helin Karakaya aus der Klasse 9.3 als eine der Gewinnerinnen ermittelt wurde.

Sie absolvierte ihr Praktikum in der Gesundheitsabteilung des Martin-Luther-Krankenhauses in Bochum. Helin wählte zwei ihrer Mitschülerinnen und ihre Klassenlehrerin Frau Große-Onnebrink als Begleitpersonen für die Preisverleihung am 13.06.2019 aus. Diese fand in der Sparkassenfiliale am Neumarkt statt, zu den Gratulanten zählten unter anderem Herr Oberbürgermeister Frank Baranowski, DGB-Regionsgeschäftsführer Mark Rosendahl und Sparkassendirektor Bernhard Lukas. Wir freuen uns mit Helin und gratulieren herzlich!

Annette Große-Onnebrink, StuBo an der GSÜ